[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt in der Gaststätte Georgseck zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Weihnachtsessen. Als Gäste durfte der Vorsitzende, Julian H. Fragemann, Michael Hübner, MdL, und den designierten Bürgermeisterkandidaten und SPD-Stadtverbandsvorsitzenden, Michael Baune begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jubilarehrungen und die Diskussion um den Koalitionsvertrag.

Michael Baune ließ das ablaufende Jahr kurz Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2014. Hier fasste er den 25. Mai ins Auge. Für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl sehe er eine „gute Ausgangssituation“. Offensiv und selbstbewusst bekräftigte er den Anspruch der SPD: „Ich werde Bürgermeister und die SPD wird die Mehrheit im Rat erreichen.“ In den Bereichen Demografie und Schule sieht Baune großen Handlungsbedarf. Es gehe darum den Menschen eine politische Alternative zu bieten.

Gute Chancen den kommenden Bürgermeister zu stellen, erkannte auch der Landtagsabgeordnete für Dorsten und kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Hübner. Er sah Baune in einer Linie mit dem langjährigen SPD-Bürgermeister Heinz Ritter.

Für ihre 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Hans-Walter und Rita Reiners durch Michael Baune, Michael Hübner und Julian H. Fragemann geehrt.

mehr....

Veröffentlicht am 07.12.2013

Die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion haben in der Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags am Donnerstag, 28. November, die Änderung des Einheitslastenabrechnungsgesetzes (ELAG) zugunsten der Kommunen abgelehnt. Betroffenheit löst diese Abstimmung auch in Gladbeck & Dorsten aus.

Der örtliche Landtagsabgeordnete und kommunalpolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion Michael Hübner erklärt hierzu: „Dass die Abgeordneten der CDU-Fraktion erneut gegen die berechtigten finanziellen Interessen der Kommunen gestimmt haben, widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Entgegen Fensterreden, die vor Ort in den Wahlkreisen gehalten werden, vollziehen die CDU-Abgeordneten im Düsseldorfer Parlament regelmäßig eine 180-Grad-Wendung. Dies war jetzt erneut bei der Abstimmung über das ELAG so.

Mit dieser Gesetzesänderung kommt der Landtag einer Anforderung des Verfassungsgerichtshofs nach und repariert einmal mehr die verfehlte Kommunalpolitik der schwarz-gelben Vorgängerregierung zwischen 2005 und 2010.
mehr.....

Veröffentlicht am 03.12.2013

Auf Vorschlag des Vorsitzenden der SPD- Ratsfraktion, Friedhelm Fragemann, beschloss der SPD- Stadtverbandsvorstand am 28.12.2013, dem Stadtparteitag am 18. Januar 2014 die Nominierung Michael Baunes zur Bürgermeisterkandidatur zu empfehlen.
„Baune verfügt über langjährige berufliche Leitungserfahrung und hat in verschiedenen Funktionen seine Führungsqualitäten nachgewiesen. Im Dialog mit unterschiedlichen Interessen schätzt man die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ausgleichend und zielführend zu moderieren.
Für einen Bürgermeister allesamt nicht ganz unwesentliche Eigenschaften,“ so Fragemann.

Die Vita unseres Bürgermeisterkandidaten Michael Baune:

Veröffentlicht am 01.12.2013

Im April wurde die Hohe Brücke aus Sicherheitsgründen für den Übergang gesperrt. Viele Fußgänger und Radfahrer, die die Brücke regelmäßig nutzen, mussten so einen großen Umweg in Kauf nehmen, um vom einen in den anderen Teil der Feldmark zu gelangen. Besonders den älteren Mitbürgern bereitete dies erhebliche Einschränkungen.

Die baufällige Brücke sollte abgerissen werden. Eine Sanierung kam zunächst nicht in Frage, da Dorsten als Nothaushaltskommune die erforderlichen finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen konnte. Nachdem das Thema im Allgemeinen Bürgerschützenverein Feldmark I und II aufkam, setzte dieser sich dafür ein, die Brücke zu erhalten. So sammelte der Schützenverein binnen einer Woche weit über 1600 Unterschriften und legte diese Bürgermeister Lütkenhorst Ende Mai vor.

Sprach sich die SPD-Fraktion durch ihren Vorsitzenden Friedhelm Fragemann schon zu Beginn der Diskussion für einen notwendigen Erhalt der Brücke aus, brauchten die Bürgerinnen und Bürger bei den Mehrheitsparteien im Rat durch ihre Unterschriften einiges an Überzeugungskraft.
mehr......

Veröffentlicht am 10.11.2013

Mit Michael Baune und Friedhelm Fragemann als Spitzenkandidaten tritt die SPD Dorsten bei der Kommunalwahl 2014 an. Der Stadtverbandsvorsitzende und der Fraktionsvorsitzende wurden auf der Delegiertenkonferenz am 10.10.2013 auf die Listenplätze 1 und 2 gewählt.

Nicht mehr zur Wahl stehen Ratsherr Jürgen Scholle und der stellvertretende Bürgermeister Heinz Denniger. Jüngster SPD- Kandidat ist der Wulfener Ortsvereinsvorsitzende Swen Coralic.
Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 sind:
In den Wahlkreisen der SPD Altstadt:
Julian Fragemann (Wahlkreis 16), Nicole Wölke- Neuhaus (17), Friedhelm Fragemann (18), Petra Somberg- Romanski (19), Manfred Wissing (20), und Günter Pelloth (22).

In den weiteren Wahlkreisen:
Achim Schrecklein (1), Dirk Hartwich (2), Rainer Walter (3), Rainer Heimann (4), Cordula Syed (5), Dr. Ulrich Guthoff (6), Swen Coralic (7), Jan Kolloczek (8), Michael Klingler (9), Dirk Schult (10), Heribert Springmann (11), Susanna Simmerl (12), Dirk Groß (13), Ali Sen (14), Michael Baune (15) und Rainer Mallik (21).

Veröffentlicht am 11.10.2013

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.