| Besucher: | 1441706 |
| Heute: | 31 |
| Online: | 1 |
Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt in der Gaststätte Georgseck zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Weihnachtsessen. Als Gäste durfte der Vorsitzende, Julian H. Fragemann, Michael Hübner, MdL, und den designierten Bürgermeisterkandidaten und SPD-Stadtverbandsvorsitzenden, Michael Baune begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jubilarehrungen und die Diskussion um den Koalitionsvertrag.
Michael Baune ließ das ablaufende Jahr kurz Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2014. Hier fasste er den 25. Mai ins Auge. Für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl sehe er eine „gute Ausgangssituation“. Offensiv und selbstbewusst bekräftigte er den Anspruch der SPD: „Ich werde Bürgermeister und die SPD wird die Mehrheit im Rat erreichen.“ In den Bereichen Demografie und Schule sieht Baune großen Handlungsbedarf. Es gehe darum den Menschen eine politische Alternative zu bieten.
Gute Chancen den kommenden Bürgermeister zu stellen, erkannte auch der Landtagsabgeordnete für Dorsten und kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Hübner. Er sah Baune in einer Linie mit dem langjährigen SPD-Bürgermeister Heinz Ritter.
Für ihre 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Hans-Walter und Rita Reiners durch Michael Baune, Michael Hübner und Julian H. Fragemann geehrt.
mehr....
Veröffentlicht am 07.12.2013
Die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion haben in der Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags am Donnerstag, 28. November, die Änderung des Einheitslastenabrechnungsgesetzes (ELAG) zugunsten der Kommunen abgelehnt. Betroffenheit löst diese Abstimmung auch in Gladbeck & Dorsten aus.
Der örtliche Landtagsabgeordnete und kommunalpolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion Michael Hübner erklärt hierzu: „Dass die Abgeordneten der CDU-Fraktion erneut gegen die berechtigten finanziellen Interessen der Kommunen gestimmt haben, widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Entgegen Fensterreden, die vor Ort in den Wahlkreisen gehalten werden, vollziehen die CDU-Abgeordneten im Düsseldorfer Parlament regelmäßig eine 180-Grad-Wendung. Dies war jetzt erneut bei der Abstimmung über das ELAG so.
Mit dieser Gesetzesänderung kommt der Landtag einer Anforderung des Verfassungsgerichtshofs nach und repariert einmal mehr die verfehlte Kommunalpolitik der schwarz-gelben Vorgängerregierung zwischen 2005 und 2010.
mehr.....
Veröffentlicht am 03.12.2013
Auf Vorschlag des Vorsitzenden der SPD- Ratsfraktion, Friedhelm Fragemann, beschloss der SPD- Stadtverbandsvorstand am 28.12.2013, dem Stadtparteitag am 18. Januar 2014 die Nominierung Michael Baunes zur Bürgermeisterkandidatur zu empfehlen.
„Baune verfügt über langjährige berufliche Leitungserfahrung und hat in verschiedenen Funktionen seine Führungsqualitäten nachgewiesen. Im Dialog mit unterschiedlichen Interessen schätzt man die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ausgleichend und zielführend zu moderieren.
Für einen Bürgermeister allesamt nicht ganz unwesentliche Eigenschaften,“ so Fragemann.
Die Vita unseres Bürgermeisterkandidaten Michael Baune:
Veröffentlicht am 01.12.2013
Im April wurde die Hohe Brücke aus Sicherheitsgründen für den Übergang gesperrt. Viele Fußgänger und Radfahrer, die die Brücke regelmäßig nutzen, mussten so einen großen Umweg in Kauf nehmen, um vom einen in den anderen Teil der Feldmark zu gelangen. Besonders den älteren Mitbürgern bereitete dies erhebliche Einschränkungen.
Die baufällige Brücke sollte abgerissen werden. Eine Sanierung kam zunächst nicht in Frage, da Dorsten als Nothaushaltskommune die erforderlichen finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen konnte. Nachdem das Thema im Allgemeinen Bürgerschützenverein Feldmark I und II aufkam, setzte dieser sich dafür ein, die Brücke zu erhalten. So sammelte der Schützenverein binnen einer Woche weit über 1600 Unterschriften und legte diese Bürgermeister Lütkenhorst Ende Mai vor.
Sprach sich die SPD-Fraktion durch ihren Vorsitzenden Friedhelm Fragemann schon zu Beginn der Diskussion für einen notwendigen Erhalt der Brücke aus, brauchten die Bürgerinnen und Bürger bei den Mehrheitsparteien im Rat durch ihre Unterschriften einiges an Überzeugungskraft.
mehr......
Veröffentlicht am 10.11.2013
Mit Michael Baune und Friedhelm Fragemann als Spitzenkandidaten tritt die SPD Dorsten bei der Kommunalwahl 2014 an. Der Stadtverbandsvorsitzende und der Fraktionsvorsitzende wurden auf der Delegiertenkonferenz am 10.10.2013 auf die Listenplätze 1 und 2 gewählt.
Nicht mehr zur Wahl stehen Ratsherr Jürgen Scholle und der stellvertretende Bürgermeister Heinz Denniger. Jüngster SPD- Kandidat ist der Wulfener Ortsvereinsvorsitzende Swen Coralic.
Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 sind:
In den Wahlkreisen der SPD Altstadt:
Julian Fragemann (Wahlkreis 16), Nicole Wölke- Neuhaus (17), Friedhelm Fragemann (18), Petra Somberg- Romanski (19), Manfred Wissing (20), und Günter Pelloth (22).
In den weiteren Wahlkreisen:
Achim Schrecklein (1), Dirk Hartwich (2), Rainer Walter (3), Rainer Heimann (4), Cordula Syed (5), Dr. Ulrich Guthoff (6), Swen Coralic (7), Jan Kolloczek (8), Michael Klingler (9), Dirk Schult (10), Heribert Springmann (11), Susanna Simmerl (12), Dirk Groß (13), Ali Sen (14), Michael Baune (15) und Rainer Mallik (21).
Veröffentlicht am 11.10.2013
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von websozis.info