[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

09.06.2024 Europawahl

Alle Termine

Counter :

Besucher:1134792
Heute:140
Online:2

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Mitgliederversammlung der Altstadt-SPD :

Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt in der Gaststätte Georgseck zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Weihnachtsessen. Als Gäste durfte der Vorsitzende, Julian H. Fragemann, Michael Hübner, MdL, und den designierten Bürgermeisterkandidaten und SPD-Stadtverbandsvorsitzenden, Michael Baune begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jubilarehrungen und die Diskussion um den Koalitionsvertrag.

Michael Baune ließ das ablaufende Jahr kurz Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2014. Hier fasste er den 25. Mai ins Auge. Für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl sehe er eine „gute Ausgangssituation“. Offensiv und selbstbewusst bekräftigte er den Anspruch der SPD: „Ich werde Bürgermeister und die SPD wird die Mehrheit im Rat erreichen.“ In den Bereichen Demografie und Schule sieht Baune großen Handlungsbedarf. Es gehe darum den Menschen eine politische Alternative zu bieten.

Gute Chancen den kommenden Bürgermeister zu stellen, erkannte auch der Landtagsabgeordnete für Dorsten und kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Hübner. Er sah Baune in einer Linie mit dem langjährigen SPD-Bürgermeister Heinz Ritter.

Für ihre 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Hans-Walter und Rita Reiners durch Michael Baune, Michael Hübner und Julian H. Fragemann geehrt.

mehr....

Leidenschaftlich wurden Argumente pro und contra große Koalition ausgetauscht: Mindestlohn, Abkehr vom „Pflege-Bahr“ oder Stärkung der kommunalen Haushalte auf der einen, das bleibende Betreuungsgeld oder die Vorratsdatenspeicherung auf der anderen Seite. Große Bedeutung schrieb Michael Hübner der Stärkung der Kommunen mit insgesamt 7,7 Mrd. Euro zu. Nach intensiver Beratung wurde deutlich, dass die Altstadt-SPD hinter dem Koalitionsvertrag steht. Diese persönliche Entscheidung ,,pro Zustimmung’’ hatten zuvor auch Baune und Hübner bekräftigt.

Die Versammlung wählte außerdem Philip Grabowski, u.a. Sprecher der Jusos Dorsten, zum neuen Pressesprecher der Altstadt-SPD.

Bei politischen und privaten Gesprächen ließen die Altstädter Genossinnen und Genossen den Abend gemütlich ausklingen.

 

- Zum Seitenanfang.