Bürgermeisterwahl: SPD nominiert Michael Baune :

Kommunalpolitik

Auf Vorschlag des Vorsitzenden der SPD- Ratsfraktion, Friedhelm Fragemann, beschloss der SPD- Stadtverbandsvorstand am 28.12.2013, dem Stadtparteitag am 18. Januar 2014 die Nominierung Michael Baunes zur Bürgermeisterkandidatur zu empfehlen.
„Baune verfügt über langjährige berufliche Leitungserfahrung und hat in verschiedenen Funktionen seine Führungsqualitäten nachgewiesen. Im Dialog mit unterschiedlichen Interessen schätzt man die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ausgleichend und zielführend zu moderieren.
Für einen Bürgermeister allesamt nicht ganz unwesentliche Eigenschaften,“ so Fragemann.

Die Vita unseres Bürgermeisterkandidaten Michael Baune:

Michael Baune, Jahrgang 1962, ist verheiratet und hat zwei inzwischen erwachsene Kinder.
Nach dem Abitur studierte der gebürtige Münsteraner an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster die Fachrichtung Sozialwissenschaften (Politik, Soziologie, Volkswirtschaftslehre) und Geschichte. Bevor Michael Baune 1991 seine Tätigkeit beim Landschaftsverband Westfalen- Lippe (LWL) aufnahm, engagierte er sich mehrere Monate als Projektleiter eines humanitären Hilfsprojektes in Rumänien (Kinderheim Caransebes). Von dort zurückgekehrt übernahm Baune verschiedene Funktionen im LWL- Landesjugendamt, bevor er 1995 zum Betriebsleiter eines LWL- Eigenbetriebes ernannt wurde. Neben der wirtschaftlichen Gesamtverantwortung liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Baune leitet bis zum heutigen Tag das LWL- Jugendhilfezentrum, eine auch in Dorsten stark verankerte Einrichtung des Landschaftsverbandes mit rund 250 Mitarbeitenden. 2005 orientierte er sich schließlich auch privat in die Lippestadt und wohnt mit seiner Frau Marina –eine gebürtige Holsterhausenerin- in Hervest.
Michael Baune ist Vorsitzender des SPD Ortsvereins Hervest, Stadtverbandsvorsitzender der SPD Dorsten und im SPD- Kreisverbandsvorstand des Kreises Recklinghausen und Mitglied bei Verdi. Seit 2009 ist er sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss. Er ist Mitglied im Tierschutzverein Dorsten, dem Heimatverein Dorf Hervest und im Verein für Bergbau- Industrie- und Sozialgeschichte.
Soweit es sein berufliches und politisches Engagement zulässt, ist er regelmäßig mit seiner Labrador- Hündin Amy auf dem Lippedeich anzutreffen. Motorradtouren mit seiner Frau sind ein weiteres Hobby des Familienmenschen Baune, der gern auch einfach mal ein gutes Buch liest, mit Freunden zusammen ist, oder ins Kino geht.