Mitgliederversammlung vom 25.09.2008 :

Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt am Donnerstag den 25.09.2008 wurde der bisher amtierende Vorsitzende Martin Hagemann mit deutlicher Mehrheit abberufen. Grundlage war ein entsprechender Vorstandsbeschluss.

,,Durch diese Personalentscheidung wurde eine schwierige Situation geklärt. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Vorsitzendem und Vorstand war nicht mehr möglich'', so Stellvertreter Friedhelm Fragemann. Bis zu den regulären Neuwahlen des Vorstandes Anfang 2009 wird einer der stellv. Vorsitzenden das Amt kommissarisch übernehmen. Diese Personalie wird auf der nächsten Vorstandssitzung am 09. Oktober 2008 entschieden.
Einen in der örtlichen Presse hergestellten Zusammenhang zur Bürgermeisterkandidatur weist Fragemann zurück: ,,Ortsvereine entscheiden souverän.'' Dies sei auch die Position des in Rede stehenden Bürgermeisterkandidaten:
,,Wir schauen nach vorn und konzentrieren uns auf die inhaltliche Arbeit.''

Weitere Themen der Mitgliederversammlung vom 25.09.2008:
Als Delegierte für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Wahl der Kreistagskandidatinnen und Kandidaten und zur Verabschiedung der Reserveliste für den Kreistag wurden Mareike Olbert und Julian Fragemann gewählt, als Ersatzdelegierte Petra Somberg-Romanski und Günter Pelloth.

Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Ansiedlung einer Wohnstätte für chronisch Suchtkranke im Dorstener Süden. Der SPD-OV Altstadt vertritt hier die Auffassung, dass die Bedenken der Anwohner im Bereich des Seniorenwohnzentrums Maria-Lindenhof ernst genommen werden müssen. Alle drei genannten Standorte müssen noch einmal genauer überprüft werden. Die in der Verwaltungsvorlage behauptete Zentralität des Standortes westlich des Seniorenwohnzentrums sei jedenfalls nicht nachvollziehbar, so OV-Vize Julian Fragemann, man anerkenne aber die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung und akzeptiere einen Standort im Süden der Stadt.

Mit Blick auf die schweren Unfälle auf der A 31 schlägt die Altstadt-SPD eine erneute Prüfung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h im Bereich Dorsten vor. Dafür spräche im Übrigen auch eine zu erwartende EU-Richtlinie, die u.a. auf Begrenzung der Lärm-Emmission abziele.