[Darstellung Größer 3 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Der SPD-Ortsverein für: Altstadt-Feldmark-Hardt-Östrich :

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Genossinnen und Genossen,
wir haben das vergangene Jahr, mit all seinen Einschränkungen hinter uns gelassen, leider bestimmt aber die Coronakrise auch 2021 noch unser Leben. Keiner kann sagen wie lange es noch dauern wird.
Weiterhin ist an Sitzungen jeglicher Art, wie wir sie bisher kannten und schätzten, nicht zu denken (zumindest in physischer Form). Es gibt zwar hier und da Onlinealternativen, diese können aber den gewohnten Austausch sicherlich niemals gänzlich ersetzen.

Auch unser Stadtrat hat seine Arbeit aktuell minimiert und dem Haupt- und Finanzausschuss seine Kompetenzen für einen begrenzten Zeitraum übertragen.

Unsere für den Jahresanfang geplante Mitgliederversammlung kann somit momentan ebenfalls nicht stattfinden und wird durchgeführt, sobald es die Lage wieder zulässt.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Julian H. Fragemann

Zu den neu gewählten Mitgliedern unseres OV für den Stadtrat und Kreistag

Unseren Ortsverein mit einer Mitgliedschaft in der SPD unterstützen. Schicken sie ihre Anfrage zur Mitgliedschaft an:

webmaster@spd- dorsten- altstadt.de

Zur Website von Michael Gerdes

Bilder von der Veranstaltung 70 Jahre SPD Dorsten-Altstadt auf Lokalkompass (hier klicken)

Im Gegensatz zu den unsinnigen Anschuldigungen und Anträgen der AfD zu dem 2009 geschlossenen Kreditvertrag mit Forward-Zahlerswap der Stadt Dorsten, will die SPD dieses zurückliegende Geschäft nun durch die GPA prüfen lassen. SPD-Fraktionschef Fragemann wies den Vorwurf der AfD an die Verwaltungsspitze, man habe mit dem Abschluss des Forward-Zahlerswaps vorsätzlich gegen zwingende rechtliche Vorgaben verstoßen, als völlig haltlos zurück. „Die gesamte Argumentation der AfD sei die für Populisten und Kurzdenker typische Mischung aus Halb- und Unwahrheiten, gespickt mit unqualifizierten persönlichen Angriffen“ so Fragemann. „Sie entfachen hier nicht mehr als einen Sturm im Wasserglas und haben nichts Justiziables vorzuweisen, wenn die Sache so einfach wäre , wie sie sie darstellen, warum haben sie dann nicht längst eine Dienstaufsichtsbeschwerde angestrebt oder den Weg einer Strafanzeige beschritten?“ so Fragemann weiter.

Der SPD-Antrag zielt auf eine abschließende Bewertung des komplexen Sachverhaltes durch die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA). Damit wäre auch eine angemessene Grundlage für eine sachliche Information der Bürgerinnen und Bürger gegeben. „Wir haben nichts zu verbergen“, so abschließend Fragemann.

Am Ende stimmte dann auch die AfD mit den übrigen Fraktionen dem SPD-Antrag zu, um einigermaßen ihr Gesicht wahren zu können.

Die durch die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) zu klärenden Punkte sind:.....

Veröffentlicht am 17.05.2021

Pressemitteilung

Der SPD-Fraktion zum Artikel „CDU fordert starkes Zeichen gegen das Vergessen“ (in der Ausgabe der Dorstener Zeitung von Samstag, 15.05.2021)

SPD-Chef Fragemann zeigt sich darüber erfreut, dass die CDU-Ratsfraktion den Antrag der SPD auf Beitritt der Stadt Dorsten zum Riga-Komitee unterstützt. Der Antrag steht am 26.05.2021 auf der Tagesordnung des HFA, der als kleiner Rat tagt. Der CDU-Vorschlag, den finanziellen Beitrag der Stadt durch Spenden aus der Bürgerschaft zu finanzieren, käme im Übrigen dem zweiten Teil des SPD-Antrages entgegen, in dem es um die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Finanzierung des Besuches von Holocaust- oder anderen Gedenkstätten nationalsozialistischer Gewaltherrschaft geht.

Damit könne ein wesentlicher Beitrag im Rahmen der Förderung von Demokratiebildung, insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, geleistet werden. „Es liegt der Gedanke nahe, die Spendenmittel für diesen Zweck zu akquirieren und eine Partnerschaft für dieses Projekt mit dem Jüdischen Museum anzustreben“, so abschließend Friedhelm Fragemann.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Pressemitteilung SPD-Ortsverein Hervest und SPD-Fraktion vom 23.04.2021

Einzelhandelskonzept - Herabstufung des Nebenzentrums Hervest-Dorsten verhindert - SPD Hervest und Fraktion erfolgreich

Der Hervester Ratsherr Dirk Groß greift aus den Ratsgremien auf, dass die Herabstufung von Hervest zum Nahversorgungsbereich verhindert werden konnte. Die Herabstufung und das damit verbundene eingeschränktere Entwicklungspotential ist in dem neu verabschiedeten Einzelhandelskonzept nun nicht mehr enthalten.

Die Hervester SPD war weit früher als andere Parteien überzeugt und bemüht, dass der positiven Entwicklung von Hervest z.B. auf dem ehemaligen Zechengelände mehr Rechnung getragen werden muss. Nach drei Jahren Widerspruch durch SPD-Ortsverein und SPD-Fraktion zeigt sich Dirk Groß für die Hervester sehr erfreut. Friedhelm Fragemann, SPD-Fraktionsvorsitzender, ergänzt: "Am Ende konnten wir alle anderen Fraktionen überzeugen."

Die ebenso erfolgreiche Hervester SPD-Initiative für ein Drogerieangebot zahlt sich übrigens im Nachhinein doppelt aus, da bei der Begründung zur Beibehaltung als Nebenzentrum auf dieses Angebot ausdrücklich hingewiesen wird. Wir als SPD sind zuversichtlich, dass die positive Entwicklung in Hervest fortbesteht und die Entscheidung somit auch langfristig bei einer späteren Neuprüfung standhält.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Antrag der SPD Fraktion für die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung.

Die SPD-Fraktion stellt hierzu folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah die Herstellung einer durchgehenden Radwegeverbindung zwischen Wulfen und Deuten entlang der B58 zu prüfen und in diesem Zusammenhang mit den Planungsbehörden der zuständigen Ebenen (Bund, RVR, Nachbarkommunen etc.) auch ein Gesamtkonzept zur Realisierung eines Radschnellweges zwischen Haltern und Wesel zu entwickeln. Begründung: Die Stadt Dorsten sieht nicht von ungefähr den Klimaschutz als maßgeblichen Faktor der Stadtentwicklung (s. Verpflichtungserklärung). Dabei ist im Zuge der Umsetzung unseres Mobilitätsplanes der Lückenschluss im Radwegesystem ein wichtiger Baustein. Eine durchgehende Radwegeverbindung Deuten/Wulfen würde im Übrigen auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen. Die Vorteile eines Radschnellweges brauchen hier nicht näher erörtert zu werden.

Zur weiteren Kennzeichnung und Erläuterung des Sachverhaltes verweise ich auf die Anregungen des SPD-Ortsvereins Wulfen, die Grundlage für einen diesbezüglichen Ortstermin 06.04.2021 waren.

Friedhelm Fragemann

Veröffentlicht am 09.04.2021

Liebe Genossinnen und Genossen,
seit nunmehr einem Jahr hat die Pandemie rund um Corona uns fest im Griff. Nachdem es zwischenzeitlich immer wieder leichte Entspannung der Lage gab, steigt aktuell die Zahl der Infektionen wieder an. Auch eine ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung scheint momentan noch in weiterer Ferne.
Das Leben steht somit nach wie vor weitestgehend still (auch wenn zB Terminshopping die Menschen teilweise frohlocken lässt). Wir alle merken die Einschränkungen im privaten und beruflichen Umfeld. Der Lockdown ist bis zum 28.03. verlängert worden.
Vor diesem Hintergrund sind Versammlungen von Vereinen und Parteien mit persönlichem Erscheinen weiterhin nicht angeraten. Wir müssen somit auch noch auf die Durchführung unserer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen warten.
Um aber wenigstens über aktuelle politische Entwicklungen in unserer Stadt aber auch darüberhinaus zu informieren und zu diskutieren, haben wir uns überlegt, einen Onlinestammtisch durchzuführen. So können wir zum Ende des ersten Quartals 2021 immerhin einmal digital zusammenkommen.

Gruß Julian Fragemann und Heiko Raffel

SPD OV Altstadt - Politischer Stammtisch