Wo ist der Bus? :

Kommunalpolitik

Beim diesjährigen Altstadtfest machten die Jusos Dorsten zusammen mit SPD- Bürgermeisterkandidat Michael Baune auf einen großen Missstand in Dorsten aufmerksam, den öffentlichen Personennahverkehr. Dafür stellten sie sich zusammen mit einer Bushaltestelle sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf den Marktplatz.

Der öffentliche Personennahverkehr in Dorsten bedarf dringend einer Verbesserung. Die Vernetzung der einzelnen Stadtteile untereinander, aber auch die Anbindung Dorstens an die umliegenden Städte, ist unzureichend. Viele Menschen, die auf Bus und Bahn angewiesen sind, müssen sich in ihrem Leben folglich sehr einschränken.

Um den Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt, insbesondere der Jugendlichen und Älteren, gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass innerhalb Dorstens von morgens bis abends alle Ortsteile an sieben Tagen der Woche in regelmäßiger Taktung erreichbar sind. Der bloße Erhalt der Bus- und Bahnlinien geht uns nicht weit genug. Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass die letzten Züge aus Oberhausen, Dortmund und Essen zwischen 21 und 23 Uhr in Dorsten einfahren.

Regelmäßige Fahrmöglichkeiten zwischen 5 und 24 Uhr, auch an Wochenenden, ist für eine selbstbestimmte Teilhabe an Arbeit und Bildung sowie im Privaten notwendig. Ebenso ist die Implementierung von ein oder zwei Nachtzugverbindungen von und nach Essen und Oberhausen, zumindest an Wochenenden und vor Feiertagen, in den Fahrplan notwendig.

Das Angebot im Busverkehr in Richtung Gelsenkirchen, Bottrop, Marl und Recklinghausen muss wie der Bahnverkehr fahrplantechnisch auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt werden. Eine pauschale Privatisierung von Bus- und Bahnlinien ist für uns jedoch keine Alternative.

Im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern stellte sich heraus, dass die unzureichende Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Dorsten sowohl für Alt als auch für Jung ein brennendes Thema ist.

Die Jusos und Michael Baune werden sich zusammen mit der SPD Dorsten über die SPD- Fraktionen im Stadtrat und im Kreistag für eine Verbesserung stark machen.

www.jusosdorsten.de