[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

Alle Termine

Counter :

Besucher:1127522
Heute:12
Online:2

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Sauberkeit in städtischen Gebäuden :

Kommunalpolitik

Sauberkeit in städtischen Gebäuden – SPD fordert höheren Standard und mehr Kontrollen
Wie sauber sind die städtischen Gebäude – oder besser: wie schmutzig sind diese? Dieser Frage ging die SPD-Fraktion in ihrer jüngsten Sitzung nach. ,,Wir privatisieren die städtische Gebäudereinigung und es wird immer schmutziger'', fasst Fraktionsvorsitzender Heinz Denniger seine Eindrücke der letzten 10, 15 Jahre zusammen. .......

.....,,Es kann nicht sein, dass der Pflegestandard an den Schulen den Eindruck der Verwahrlosung erweckt und das Rathaus das einzige saubere öffentliche Gebäude der Stadt ist'', so Fraktionsvize Friedhelm Fragemann. Insbesondere die Schüler hätten ein Recht darauf, dass neben der baulichen Sanierung, die in manchen Fällen überfällig sei, auch ein Mindeststandard der Raumpflege gewährleistet würde. Daher fordert die SPD einen höheren Reinigungsstandard, der dann auch zuverlässig kontrolliert werden müsse – auch durch Gespräche mit Eltern, Lehrern und Schülern.
Außer der Sauberkeit ist der SPD aber auch die Einhaltung des Mindestlohnes sehr wichtig. Zwar ist eine entsprechende Klausel in den Verträgen enthalten, aber wird der Mindestlohn auch gezahlt? ,,Auch wenn die Stadt Dorsten verschuldet ist – sparen auf dem Rücken der fleißigen Putzkräfte darf es nicht geben'', fordert Heinz Denniger, auch hier genauer hinzuschauen. Auch Sauberkeit hat ihren menschenwürdigen Preis.
,,Immer mehr Quadratmeter, immer weniger Personal sei der falsche Weg'', so Fragemann abschließend.

 

- Zum Seitenanfang.