23.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Vorstandssitzung OV Altstadt

23.05.2024, 18:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahl von Delegierten

Ratskandidaten/innen sowie Kreistagskandidat nominiert :

Mit einer umfangreichen Tagesordnung die fast ausschließlich Wahlgänge vorsah, beschäftigte sich der SPD-Ortsverein Dorsten-Altstadt auf seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag (16.10.) in der Gaststätte ,,Georgseck''. Neben den Kandidaten/innen für den Rat der Stadt nominierten die Genossinnen und Genossen auch ihren Kreistagskandidaten. Außerdem standen auch die Wahlen von Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Kommunalwahl sowie zur Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung des/der SPD-Bundestagskandidaten/in an. Die Personalia der Kandidaten/innen für den Stadtrat lauten im Einzelnen:..........

.......Wahlkreis 18 Friedhelm Fragemann; Wahlkreis 19 Nicole Wölke-Neuhaus; Wahlreis 20 Julian Fragemann; Wahlkreis 21 Petra Somberg-Romanski; Wahlkreis 22 Alfons Buddner; Wahlkreis 24 Günter Pelloth; Wahlkreis 25 Manfred Wissing. (siehe auch unsere Seite "Kommunalwahlen 2009")
Als Kreistagskandidat wurde Hans-Herbert Romanski nominiert.
Im Anschluss an die Wahlgänge gab Fraktionsvorsitzender Heinz Denniger einen aktuellen Bericht aus der Ratsfraktion ab. Dabei kritisierte er u.a., dass Bürgermeister Lütkenhorst und die CDU-Ratsmehrheit in der Frage Verfassungsklage gegen das Land aus der Kreissolidarität ausgeschert seien. Die Signale aus der Landesregierung ließen aber erkennen, dass die extreme Lage der Nothaushaltsgemeinden im Kreis Recklinghausen immer noch nicht erkannt bzw. anerkannt worden seien.
Auch das geplante LWL-Heim für chronisch suchtkranke Menschen war Thema. Hier machte der kommissarische Ortsvereinsvorsitzende Julian Fragemann nochmals deutlich, dass eine Diskussion, wie sie in Lembeck zu diesem Thema geführt wurde, sich nicht wiederholen dürfe und die Ansiedlung im Bereich Altstadt zu begrüßen sei. Allerdings verwies er auf die Verantwortung der Stadtverwaltung, hier eine genauere Prüfung der möglichen Standorte vorzunehmen.

Julian H. Fragemann