Maßkamp nicht bebauen! :

Kommunalpolitik

Eine Bebauung des Maßkamps westlich der Fährstraße ist aus ökologischen und städtebaulichen Gründen nicht vertretbar. Darüber war sich der Vorstand der SPD-Altstadt in seiner letzten Sitzung am Donnerstag einig. „Stattdessen sollte das Siedlungsgebiet Dörnekamp nach Westen arrondiert und somit einer Zersiedlung entgegengewirkt werden“, so der Ortsvereinsvorsitzende Martin Hagemann.

Ausdrücklich begrüßt der Vorstand die Entwicklungen im Bereich Lippetor. Deutlich wurde in der Diskussion, dass von einer „Fortsetzung der Lippestraße“ mit aufgelockerter Bebauung auch wesentliche Impulse für die Innenstadt erwartet werden können. „Durch optische und bauliche Maßnahmen, wie z.B. einer Verlängerung der Passagenabdeckung über den Westwall hinaus, sollte der neue Lippetorbereich besser an die Lippestraße angebunden werden“, empfahl Vorstandsmitglied Manfred Wissing.

Für den “Tunnelspielplatz Marderweg“ übernimmt der Ortsverein Altstadt künftig die Patenschaft. Ein bereits in der Vergangenheit von der SPD initiiertes Spielplatzfest soll 2008 wiederholt werden, war die einmütige Meinung der Versammlungsteilnehmer.