Gerdes freut sich über mögliches Modellprojekt für Jugendliche in Dorsten :

Bundespolitik

Die Stadt Dorsten kann ab Januar 2015 ein Modellprojekt zum besseren Übergang von der Schule in den Beruf starten. „Mit der Interessensbekundung für das Bundesprogramm ‘Jugend stärken im Quartier‘ hat Dorsten Erfolg gehabt“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. Nach Auswertung von insgesamt 220 Interessensbekundungen erfüllen 200 die Voraussetzungen. Auch die Stadt Dorsten wird in Kürze zur Antragsstellung aufgefordert, wie Gerdes in Berlin erfuhr. Das Bundesprogramm unterstützt Projekte für Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren. Es soll den Übergang von der Schule in den Beruf durch aufsuchende Jugendsozialarbeit und
einfach zugängliche Beratung erleichtern. In Projekten werden Team- und
Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und selbstorganisation gestärkt. Gleichzeitig soll das Wohnumfeld und das nachbarschaftliche Miteinander verbessert werden. Michael Gerdes lobt den schnellen Beginn des Programms als einen Teil der übergeordneten
Strategie „Soziale Stadt“. Die beiden Bundesministerien für Umwelt und Bau sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend arbeiten bei der Förderung zusammen. „Die Erhöhung der Mittel für ‚Soziale Stadt‘ war eine wichtige sozialdemokratische Forderung in den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Union, die wir nun umgesetzt haben. Davon werden viele junge Menschen profitieren. “