[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

Alle Termine

Counter :

Besucher:1128902
Heute:110
Online:2

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Altstadt-SPD verlangt schnelle Maßnahmen zum Erhalt :

Stadtentwicklung

Die Eisenbahnfreunde OnWheels luden am vergangenen Donnerstag ins Alte Rathaus ein, um unter anderem über die Zukunft des Dorstener Bahnhofgebäudes zu diskutieren. Seit Jahren wird mittlerweile davon gesprochen, das altehrwürdige Bauwerk zu erhalten. Passiert ist bisher nahezu nichts. Stattdessen erfolgt jetzt eine weitere Ankündigung. Bürgermeister Stockhoff (CDU) stellt vage eine Nutzung als soziokulturelles Zentrum für Initiativen und Vereine in Aussicht, wofür die Fördermittel schon bereit stünden.
„Das Bahnhofsgebäude rottet seit Jahren vor sich hin. Die immer noch gegebene problematische und von der Bahn zu verantwortende Insellage darf kein Grund sein, erforderliche Sanierungsarbeiten hinaus zu zögern. Eine Verlegung der Gleise durch die Bahn wird kurzfristig nicht umsetzbar sein. Wenn nicht schnellstens gehandelt wird,...

ist das Gebäude bald nicht mehr sanierungsbedürftig, sondern ein Fall für den Abrissbagger“, unterstreicht SPD-Fraktionschef Friedhelm Fragemann die Dringlichkeit von Baumaßnahmen.
Wenn Fördermittel – wie von Bürgermeister Stockhoff erklärt wurde – bereit stehen, muss das Gebäude schnellstmöglich vor dem weiteren Verfall bewahrt werden. „Der Denkmalschutz allein bewahrt das Gebäude nicht vor dem weiteren Zerfall“, stellt der Vorsitzende der Altstadt-SPD, Julian Fragemann, kritisch fest.
„Es ist eine Schande, wie das historische Gebäude und das ganze Bahnhofsareal vergammelt“, ergänzt Ratsfrau Petra Somberg-Romanski und macht neben den Mängeln am Gebäude auf das schlechte Image aufmerksam, welches auswärtigen Bahnreisenden vermittelt wird. „Menschen, die mit der Bahn nach Dorsten kommen, sehen das heruntergekommene Gebäude und stehen gleichzeitig in achtlos weggeworfenem Unrat. Der Bahnhof könnte Imageträger der Stadt sein.
Stattdessen gibt er eine hässliche Visitenkarte ab.“

 

- Zum Seitenanfang.