23.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Vorstandssitzung OV Altstadt

23.05.2024, 18:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahl von Delegierten

Alle fünf Wahlkreise bei der Kreis-SPD :

Landespolitik

Zum Ausgang der Landtagswahl im Kreis Recklinghausen erklärt der Vorsit-zende der Kreis-SPD Frank Schwabe (MdB):

"Ab heute hat die SPD im Kreis RE wieder alle 8 von 8 Direktmandaten in Landtag und Bundestag inne. Die politische Lage hat sich durch viele neue Parteien stark verändert. Aber nach schwieriger Zeit mit wechselvollem politischen Erfolg nach 1999 ist die SPD wieder voll auf der Höhe und hat die führende politische Rolle als Volkspartei im Kreis Recklinghausen deutlich ausgebaut.

Das Landtagswahlergebnis zeigt was auch bei Kommunal-und Kreistagswahlen möglich ist. Es bringt deshalb Rückenwind für 2014 und 2015 und für das dortige Ziel "10+1". Wir wollen in den Stadträten und im Kreistag die gestaltende Mehrheit haben und in allen Städten und im Kreis die 10 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und den Landrat stellen.

Die Wiedererringung des Wahlkreises 72 (Oer-Erkenschwick, Haltern am See, Teile von Marl, Teile von Dorsten und Teile von Datteln) ist ein großer Erfolg für Hans-Peter Müller persönlich. Aber es ist auch ein Erfolg für die gesamte SPD im Kreis Recklinghausen, die einen gewichtigen Teil der Wahlkampfaktivitäten dort konzent-riert hat.

Auch das Ergebnis in der Stadt Recklinghausen, die identisch mit dem Landtagswahlkreis ist, zeigt was eine geschlossen kämpfende SPD dort auch bei Kommunal- und Bürgermeisterwahlen errreichen kann.

Aber auch in den anderen Städten und Wahlkreisen hat die SPD bemerkenswert ab-geschnitten und die kreisweit führende Stellung ausgebaut. Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Landtagsabgeordneten Eva Steininger-Bludau, Andreas Becker, Michael Hübner, Carsten Löcker und Hans-Peter Müller und großen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Jetzt gilt es vor allem die kommunale Finanzsituation zu verbessern. Dafür war Rot-Grün im Land die Voraussetzung. Es war aber erst eine "notwendige Bedingung", die "hinreichende Bedingung" ist 2013 Rot-Grün auch im Bund. Das ist die einzige Konstellation, die bereit ist die Steuern zu erhöhen, um die notwendige kommunale Finanzkonsolidierung erreichen zu können."

Pressemitteilung vom 13.05.2012,
Heiko Wessel, Geschäftsführer SPD-KV Recklinghausen