Europa; SPD Foodtruck :

Vormittags am 9. Mai von 10 - 11:30 steht der SPD Foodtruck mit frischen Waffeln und neuesten Europa Wahlinfos in Dorsten auf dem Platz der Deutschen Einheit vor Toom.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ortsverein; Osteraktion 2019 :

SPD-Ortsverein Dorsten-Altstadt verteilte Osterpräsente

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Altstädter Sozialdemokraten wieder ihren traditionellen Osterstand auf dem Dorstener Marktplatz.

Anlässlich des Osterfestes verteilten die Mitglieder des Ortsvereins hierzu wieder kleine Osterpräsente an die Dorstener Bevölkerung. Mit dabei war auch in diesem Jahr der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes.

Am Rande der Aktion kamen die Sozialdemokraten außerdem mit zahlreichen Bürgern zu den verschiedensten Themen ins Gespräch.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Auch in diesem Jahr veranstaltet der SPD-Ortsverein Dorsten-Altstadt wieder seine traditionelle Osteraktion.

Am kommenden Samstag (20.04.) sind die Sozialdemokraten hierzu ab 10 Uhr auf dem Marktplatz präsent, um kleine Osterüberraschungen an die Bürgerinnen und Bürger zu verteilen.

Daneben stehen die Mitglieder des Ortsvereins, sowie der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes, selbstverständlich auch wieder für Gespräche zu Verfügung.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den Infostand am Samstag zu besuchen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Pressemitteilung der SPD-Ratsfraktion vom 02.04.2019:
Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, Entlastung von Bürgern und Kommunen durch das Land

Die SPD-Ratsfraktion hat jetzt den Antrag gestellt, den Tagesordnungspunkt erneut auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen. Mit einer Resolution des Rates soll die Landesregierung aufgefordert werden, das KAG dahingehend zu ändern, die Bürgerinnen und Bürger von den Beiträgen für den Umbau und Ausbau der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wegen und Plätzen zu befreien. Die entstehenden Mindereinnahmen sollen vom Land kompensiert werden. „Das wäre eine saubere und sachgerechte Lösung und würde eine wirksame Entlastung von Bürgern und Kommunen bewirken“, so Friedhelm Fragemann, der von der Mehrheit der Ratsfraktionen auf Antrag von CDU und FDP auf den Weg gebrachte Vor-Ort-Workshop sei nur Augenwischerei und nicht zielführend. Der Versuch des Bürgermeisters, vergangenen Mittwoch in der VHS aus einer Informationsveranstaltung einen vorgezogenen Workshop zu machen, hätte allenfalls bei einer deutlich geringeren Teilnehmerzahl funktioniert. Bei über 200 Teilnehmern konnte das aufgezwungene Format, ein Gesprächsangebot an 4 Tischen (World-Café), die Anwesenden nur brüskieren. Angemessen wäre es gewesen, nach Lage der Dinge flexibel zu verfahren und zunächst die Bürger im Plenum – wie von diesen gewünscht – zu Wort kommen zu lassen, zumal auch alle anwesenden Experten hätten Rede und Antwort stehen können. „Man sollte die Bürger schon ernst nehmen, statt das vorgesehene Format starr durchzuziehen, von den merkwürdigen Regieanweisungen einmal ganz abgesehen. Mit unserem Resolutionsvorschlag zwingen wir die Ratsmehrheit, in der Sache endlich Farbe zu bekennen.“ so abschließend Fraktionschef Friedhelm Fragemann.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Am vergangenen Dienstag (26.03.) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt statt. Im Fokus standen in diesem Jahr die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes. Nachdem der Vorsitzende Julian H. Fragemann die Versammlung eröffnet hatte, folgte ein ausführlicher Rückblick über die Aktivitäten des Ortsvereins der letzten Jahre. Nachdem auch der Kassierer Günter Pelloth seinen Bericht abgegeben hatte, entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes verliefen dann in großer Harmonie.

Mit einem Ergebnis von 100 Prozent wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder den seit 2008 amtierenden Vorsitzenden Julian H. Fragemann erneut in dieses Amt. Zu seinen beiden neuen Stellvertretern wurden Nicole Wölke-Neuhaus und Heiko Raffel gewählt. Sie folgen auf Petra Somberg-Romanski und Friedhelm Fragemann, denen der Vorsitzende für 11 Jahre Tätigkeit als Vize herzlich mit einem Präsent dankte.

Julian Fragemann verabschiedet Petra Somberg und Friedhelm Fragemann aus dem geschäftsführenden Vorstand.

Als Kassierer fungiert auch künftig Günter Pelloth und als Schriftführer Karsten Reiß. Die weiteren Ergebnisse wie folgt: stellv. Kassierer: Heinz Bandilla. Beisitzerinnen und Beisitzer: Friedhelm Fragemann, Heinz Fuest, Rudi Holtze, Karl-Heinz Krebs, Markus Langbein, Angelika Pelloth, Hans-Herbert Romanski, Petra Somberg-Romanski, Christopher Schindel, Ingrid Wiegand und Manfred Wissing.

Revisorin und Revisoren: Mareike Raffel, Detlef Pachaly und Wilfried Schindel.

Der neu gewählte geschäftsf. Vorstand auf dem Bild von Links: Nicole Wölke-Neuhaus, Julian Fragemann, Heiko Raffel, Günter Pelloth. Auf dem Bild fehlt Karsten Reiß.

Erfreut zeigten sich die Altstädter Sozialdemokraten, dass sie zur Versammlung neben dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes, Stephan Erbe auch den Vize-Bürgermeister Jan Kolloczek begrüßen konnten, der die Sitzungsleitung an dem Abend übernahm. Gemeinsam richteten sie den Blick auf die unmittelbar anstehenden Europawahlen und zeigten sich optimistisch, diese gemeinsam erfolgreich gestalten zu können.

Veröffentlicht am 29.03.2019