[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

09.06.2024 Europawahl

Alle Termine

Counter :

Besucher:1137589
Heute:80
Online:1

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Wählen ist einfach! Und ab 16 möglich! :

Wahlen

Kommunalwahl – am 30. August gilt es! Wer wird Bürgermeister in Dorsten? Welche Kandidaten ziehen in den Rat ein? Und auf Kreisebene: Wer wird Landrat, wie sieht der Kreistag aus? Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt worden, jede Wählerin und jeder Wähler sollte jetzt seine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Das gilt auch für viele Jugendliche, denn: Bei der Kommunalwahl darf jeder ab 16 mitwählen!

Der Wahlvorgang ist ganz einfach. Und eine gute Botschaft gleich vorne weg:

Die Stimmzettel sind sehr viel kürzer als bei der Europawahl. So treten z. B. bei der Bürgermeisterwahl nur vier Kandidaten und bei der Wahl zum Rat der Stadt Dorsten nur sieben Parteien an. Sehr übersichtlich.

Sie erhalten im Wahllokal vier Stimmzettel:

* für die Bürgermeisterwahl
* für die Wahl zum Rat der Stadt Dorsten
* für die Wahl zum Landrat
* für die Wahl zum Kreistag

Welcher Stimmzettel für welche Wahl ist, das steht ganz oben auf dem Stimmzettel. Die Kommunalwahl ist eine Persönlichkeitswahl. Auf den Stimmzetteln steht immer der Name des Kandidaten für Ihren Wahlkreis. Hinter seinem Namen steht die Partei, für die er antritt. Auf jedem Stimmzettel können Sie jetzt EINEN Kandidaten auswählen und dort Ihr Kreuz machen.

Die Reihenfolge der Kandidaten hängt vom Wahlergebnis der Kommunalwahl 2004 ab. Und die ist auf jedem Wahlzettel gleich. Den Kandidaten der SPD finden Sie also immer auf Platz 2. Sollte eine Partei 2004 noch nicht zur Wahl angetreten sein, wird diese ganz am Ende des Stimmzettels geführt.

Was Sie wissen sollten:

Die Stichwahl bei der Bürgermeister- und Landratswahl ist abgeschafft. Das heißt, es gibt nur noch EINEN einzigen Wahlgang. Bürgermeister- oder Landrat ist der Kandidat, der die meisten Stimmen erhält. Eine absolute Mehrheit ist nicht mehr notwendig. Bei der Bürgermeisterwahl in Dorsten gibt es vier Kandidaten. Theoretisch kann also ein Kandidat schon mit 26 % der Stimmen Bürgermeister werden.

Um in Ihrem Wahllokal wählen zu dürfen, brauchen Sie keine Wahlbenachrichtigung. Sollten Sie diese verloren haben – oder haben Sie z. B. nachts Außerirdische besucht und sich ein Andenken mitgenommen – so erhalten Sie auch gegen Vorlage Ihres Personalausweises Ihre Stimmzettel.

Sie können Ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben. Auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung ist das Verfahren genau erklärt. Einfacher geht es im Internet.

Rufen Sie die Seite www.dorsten.de auf – dort gibt es auf der Hauptseite einen Link zum Bestellen Ihrer Briefwahlunterlagen. Wenn Sie nicht suchen möchten oder nicht fündig geworden sind, können Sie auf den nachfolgenden Link klicken: Bestellung Briefwahlunterlagen

Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite, so öffnet sich eine neue Seite. Hier müssen Sie jetzt Angaben zur Person eingeben (Name, Geburtsdatum). Am Ende werden Sie noch aufgefordert, den Stimmbezirk und die Wählerverzeichnisnummer anzugeben. Diese beiden Angaben finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung – ganz unten, unter dem grau unterlegten Feld mit der Adresse Ihres Wahlraums.

Die Briefwahlunterlagen werden nun an Ihre Heimadresse geschickt. Bestellen Sie Ihre Briefwahlunterlagen z. B. aus dem Urlaub, so können Sie auch eine alternative Adresse wählen. Dazu müssen Sie unten auf der Seite das Feld „Versand soll an alternative Anschrift erfolgen“ anhaken.

Ganz wichtig: Ihre Briefwahl muß bis Freitag, 28. August 2009, bei der Stadt Dorsten eingegangen sein – und zwar spätestens bis 18 Uhr.

 

- Zum Seitenanfang.