11.08.2016 in Ortsverein
Planwagenfahrt der SPD Dorsten-Altstadt
Samstag, 10.09.2016, 15:00 Uhr.
Diesmal geht es mit dem Planwagen für 2 Stunden durch die Dorstener Herrlichkeit. Für einen kleinen Snack an Bord ist gesorgt, Getränke können käuflich erworben werden.
Die Eigenanteil pro Person beträgt 8,50 EUR und ist am Tage der Tour vor Ort zu entrichten.
Infos und Anmeldungen:
julian.fragemann@spd-dorsten-altstadt.de
ab 20.08. auch Telefonisch unter 02362 / 7897295
02.08.2016 in Landespolitik
„Hübner on Tour – Sommertour ´16 gestartet!“
Pressemitteilung vom 1.August 2016
Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten & Gladbeck und stellv. Vorsitzen-der der SPD-Landtagsfraktion teilt mit:
„Hübner on Tour – Sommertour ´16 gestartet!“
„Im Rahmen meiner Sommertour ´16 gab es in der letzten Woche bereits ein Treffen zum Erhalt der Geburtshilfe mit den Hebammen des Gladbecker St. Barbara-Hospi-tals, ihrem Anwalt Martin Löbbecke und dem Verein Mother Hood im Johannes Rau Haus Gladbeck“, so Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten & Gladbeck und stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.
Weiter führt der Landespolitiker aus: „Neben vielen Unternehmensbesuche in meinem Wahlkreis und im gesamten Ruhrgebiet stehen auch wichtige sozialpolitische Diskussionen in Dorsten & Gladbeck auf der Agenda der Sommertour ´16. Auch der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Dorsten, Gladbeck und Bottrop, Michael Gerdes wird mich bei dem einen oder anderen Termin der Tour durch den Wahlkreis begleiten.“
Weitere Besuchstermine mit den Generalsekretär der NRWSPD Andre Stinka und dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer sind bei Unternehmen aus dem gesamten Ruhrgebiet anberaumt. Am Ende der letzten Woche war Hübner bei der Firma Purmetall aus Oberhausen zusammen mit dem NRW-Staatssekretär Günter Horzetzky aus dem Wirtschaftsministerium zu Gast. Die Gespräche fanden in einer sehr guten Atmosphäre statt.
24.07.2016 in Landespolitik
„Aufwertung des kommunalen Ehrenamtes soll nun auch Gesetz werden“
Pressemitteilung vom 15.Juli 2016
Michael Hübner & Hans-Peter Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für Dorsten teilen mit:
„Aufwertung des kommunalen Ehrenamtes soll nun auch Gesetz werden“
In der letzten Woche wurde der Entwurf für das „Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung“ in den nordrhein-westfälischen Landtag eingebracht. Damit soll eine Verbesserung der Rahmenbedingungen des kommunalen Ehrenamts auf eine gesetzliche Grundlage gestellt werden. Die entsprechenden Handlungsempfehlungen wurden im vergangenen Jahr in einer fraktionsübergreifenden Kommission des Landtags mehrheitlich beschlossenen. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten für Dorsten, Hans-Peter Müller und Michael Hübner erläutern dieses Vorhaben:
24.07.2016 in Landespolitik
„Dauerhafte finanzielle Entlastung für Dorsten“
Pressemitteilung vom 20.Juli 2016
Michael Hübner und Hans-Peter Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für Dorsten teilen mit:
„Dauerhafte finanzielle Entlastung für Dorsten“
Ab 2018 kann Dorsten mit weiteren finanziellen Hilfen vom Bund rechnen. „Mit insgesamt fast 1,5 Mio Euro kann Dorsten ab 2018 rechnen“, sagen die beiden SPD- Landtagsabgeordneten für Dorsten, Hans-Peter Müller und Michael Hübner. Dann greift die nächste Entlastung des Bundes für die Kommunen. Ihnen kommen dann jährlich rund fünf Milliarden Euro Bundesgeld zugute. Grundlage ist die insbesondere auch auf Druck der nordrhein-westfälischen Landespolitik 2013 in den Koalitionsvereinbarungen auf Bundesebene zugesagte Entlastung der Städte und Gemeinden.
Im Juni 2016 einigten sich Bund und Länder auf einen Verteilungsschlüssel: Er beinhaltet eine Kombination aus kommunaler Umsatzsteuerbeteiligung, höherer Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft und eine Erhöhung des Länderanteils an der Umsatzsteuer. Letztere wird vom Land NRW eins zu eins über die Schlüsselzuweisung des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) an die Kommunen weitergegeben. Jetzt hat die Landesregierung eine erste Berechnung der Entlastungen über die kommunale Umsatzsteuerbeteiligung und die erhöhte Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft vorgelegt. Diese soll den Städten und Gemeinden mehr Planungssicherheit ab 2018 geben. Dazu erklären die SPD-Landespolitiker Hübner & Müller übereinstim-mend: „Für Dorsten macht das insgesamt rd. 1,5 Mio Euro aus. Mit dem in Aussicht gestellten Geld kann nun bei der Haushaltsplanung konkret kalkuliert werden.“
01.07.2016 in Landespolitik
„Die Kanzlerin entzieht sich ihrer Verantwortung“
Pressemitteilung vom 1.Juli 2016
Michael Hübner, MdL für Dorsten & Gladbeck teilt mit:
Weniger Flüchtlinge - Asylverfahren beschleunigt - Abschiebungen verdoppelt
„Die Kanzlerin entzieht sich ihrer Verantwortung“
„Im Mai kamen nur noch rund 5.000 Flüchtlinge nach NRW“, sagt der Landtagsabgeordnete für Dorsten und Gladbeck, Michael Hübner und weiter erläutert er: „Im Januar waren es noch fast 20.000. Dieser Trend, der sich in den letzten Monaten verstetigt hat, ist erfreulich, vor allem für die Abwicklung der rechtstaatlichen Verfahren. In der Gesamtsicht hat sich die Flüchtlingsproblematik wie folgt entwickelt“:........
Aktuell
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Counter
| Besucher: | 1496267 |
| Heute: | 71 |
| Online: | 2 |






