Prüfauftrag zur Einrichtung einer Fahrradzone in- und um die Dorstener Altstadt :

P r e s s e m i t t e i l u n g
14.02.2022
Ratsmitglieder Heiko Raffel und Julian Fragemann stellen Prüfauftrag zur Einrichtung einer Fahrradzone in- und um die Dorstener Altstadt
Die beiden Ratsmitglieder und Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt, Heiko Raffel und Julian Fragemann, haben die SPD-Ratsfraktion gebeten, einen Prüfauftrag an die Verwaltung im Rat der Stadt Dorsten zu stellen. Inhaltlich geht es um die Prüfung der Möglichkeit einer Einrichtung einer Fahrradzone in und um die Dorstener Altstadt sowie die Fördermöglichkeit einer Fahrradwache in einem leerstehenden Geschäftsladen in der Einkaufsstraße.
Außerdem wird eine fahrradorientierte Karte mit Park- und Abstellmöglichkeiten an Orten von allgemeinem Interesse (Wochenmarkt, Ärzte, Banken, Kirchen u.s.w) angeregt.
Raffel und Fragemann meinen, dass der Radverkehr insgesamt mehr Platz erhalten muss, damit die Potenziale dieses umweltfreundlichen und gesunden Verkehrsmittels ausgeschöpft werden können. Bremen, die als erste Stadt eine solche Fahrradzone deutschlandweit eingeführt hat, hat bereits gute Erfahrungen hiermit gesammelt. Der Autoverkehr belastet bereits heute die Innenstädte massiv, so auch in Dorsten und
Radfahrer werden somit oftmals am sicheren und komfortablen Vorankommen in diesem Bereich gehindert.
Eine Verkehrswende ist dringend nötig und Fortbewegung muss, nicht zuletzt aus ökologischen Gesichtspunkten, ganz neu gedacht werden. Den Bürgerinnen und Bürgern soll vor diesem Hintergrund die Nutzung des Fahrrads, beispielsweise für Einkäufe und wichtige Erledigungen, attraktiv gemacht werden. Der Austausch mit an diesem Thema
interessierten Akteuren soll intensiviert werden, beispielsweise durch Gespräche mit Vertretern des örtlichen ADFC. Durch den Beschluss im Kreistag ,,Mobilitätswende – Gesamtkonzept fahrradfreundliches Vest werden weitere wichtige Weichen gestellt.