[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

Alle Termine

Counter :

Besucher:1129196
Heute:74
Online:1

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

„Montessori-Schule will Gesamtschule werden“ :

Ratsfraktion

Pressemitteilung der SPD Ratsfraktion vom 12.10.2020
zum Bericht der Dorstener Zeitung unter dem Titel
„Montessori-Schule will Gesamtschule werden“

Zum Vorstoß der Schulleitung der Montessori-Schule ist festzustellen, dass es auf absehbare Zeit keinen Bedarf für eine weitere Oberstufe gibt. Dies war weitgehend Konsens zwischen Politik, Verwaltung und auch Vertretern der weiterführenden Schulen in Dorsten bei der Einrichtung einer Sekundarschule. Diese „Neue Schule“ ist ja gerade - gewissermaßen als kleine Schwester der Gesamtschule (ohne eigene Oberstufe) - an der Pliesterbecker Straße auf den Weg gebracht worden.
Eine nur einzügige Oberstufe, wie sie von der Montessori-Schule aufgrund der geringen Schülerzahl geplant wird, wäre zwingend auf Kooperation mit anderen Oberstufen angewiesen, um zumindest in begrenztem Umfang Wahlfreiheit bei der Fächerwahl für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Bei einer Einzügigkeit hätten Schüler keine Wahlmöglichkeit, sondern nur einen begrenzten und fixierten Fächerkanon, was die Frage der Genehmigungsfähigkeit aufwirft.
In der Pressemitteilung der Montessori-Schule wurde mitgeteilt, es habe bereits Gespräche, nicht nur mit der Stadt, sondern auch mit der Bezirksregierung gegeben. Mit welchem Ergebnis? Darüber hinaus stellt sich die Frage, inwiefern die vorhandenen weiterführenden Schulen mit Oberstufe überhaupt zu einer Kooperation bereit wären bzw. inwieweit eine Kooperation mit der Montessori-Schule unter den gegebenen Bedingungen überhaupt möglich ist.
Vor diesem Hintergrund, wirkt es befremdlich, dass die Montessori-Schule bereits jetzt das Interesse für das Schuljahr 2022/23 - auch hinsichtlich der Jahrgangsstufe 11 – nachfragt.
„Ich habe für die nächste Fraktionsvorsitzenden-Besprechung beim Bürgermeister beantragt, den Punkt „Montessori-Realschule will Gesamtschule werden“ auf die Tagesordnung zu setzen“, so abschließend Fraktionschef Friedhelm Fragemann.

 

- Zum Seitenanfang.