Kreisverkehr für die Kreuzung Marler Straße/Händelstraße :

Kommunalpolitik

Die Einmündung der Händelstraße in die Marler Straße ist ein Gefahrenpunkt– immer wieder kommt es dort zu brenzligen Situationen. Deshalb fordert die SPD Altstadt zur Entschärfung dieser Verkehrssituation einen Kreisverkehr. Vorteil dieser Lösung gegenüber einer Lichtzeichanlage: Der Verkehr aus und nach Dorsten kann weiter staufrei fließen – aber mit verminderter Geschwindigkeit. Das erhöhte die Sicherheit für die Autofahrer, die von der Händelstraße aus in die Marler Straße einfahren wollen, aber auch die Sicherheit von Fußgängern und Fahrradfahrern. Unterstützung sammelte die SPD Altstadt bei einem Infostand am 19.08.2011 im Stadtsfeld. Jetzt wendet sich der SPD- Ortsverein an die SPD- Ratsfraktion:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
wir bitten die SPD- Fraktion im Rat der Stadt erneut in der Frage Kreisverkehr Marler Straße/Händelstraße tätig zu werden. Dass die Situation nach wie vor äußerst unbefriedigend ist, wurde einmal mehr von Bürgern anlässlich eines vor- Ort- Gespräches der SPD Dorsten- Altstadt deutlich am 19.08.2011. Es ist an der Zeit, die vorhandene Prioritätenliste der zu errichtenden Kreisverkehrsplätze in Dorsten zu überarbeiten bzw. zu aktualisieren. Uns ist klar, dass auf Grund der Tatsache, dass die Marler Straße eine Bundesstraße ist, in erster Linie der zuständige Baulastträger der Bundesstraße Ansprechpartner ist. Von daher sollte die Verwaltung beauftragt werden, bei dem zuständigen Baulastträger Straßen NRW vorstellig zu werden.

Die Dringlichkeit der Maßnahme wird sich auch dadurch erhöhen, dass in Folge der Veränderungen der schulischen Infrastruktur, auch das Konzept der Schulwegsicherung überarbeitet werden muss. Die Schließung der Johannesschule wird zu einer anderen Gewichtung von Schulwegen führen und in diesem Zusammenhang der Kreuzungspunkt Marler Straße/ Händelstraße bzw. die Haltestellen des ÖPNV ohne entsprechende Maßnahmen zu einem neuralgischen Punkt.

Der SPD OV- Altstadt bittet die Fraktion, im Sinne der o.g. Maßnahmen tätig zu werden.