Friedhelm Fragemann nimmt zur Diskussion um den Tisa-Brunnen Stellung :

Weg für die Wiederaufstellung einer Kopie/Replik geebnet

Die mehrfach am Kunstbeirat geübte Kritik ist überzogen; sie wird in unnötiger Schärfe geführt, wenn die Qualifikation ausgewiesener Experten und ihr Urteil apodiktisch beiseite gewischt werden.

Auf der anderen Seite wird in der öffentlichen Diskussion um den Tisa-Brunnen die Notwendigkeit der Sicherung der künstlerisch wertvollen Originalteile und ihre Präsentation in lesbarer Form (z.B. als Wandfries) nicht infrage gestellt. Dies war im Grunde auch die Quintessenz der intensiven Beratungen im Kunstbeirat

Der Äußerung eines Mitgliedes des Kunstbeirates, eine Replik hätte Disneyland-Charakter und sei deplatziert, muss man ja nicht folgen. Sie ist auch meines Erachtens ein Fehlgriff; auch Experten können irren.

Entscheidend ist, dass die Bürger in der von mir vorgeschlagenen Bürgerbefragung, die auch Bestandteil des einvernehmlichen Ratsbeschlusses ist, für die Installation einer vollständigen Kopie des Tisa-Brunnens votieren und damit einen Schlusspunkt setzen können.