Erhalt des Bahnhofs Dorsten :

SPD- Ortsverein Dorsten- Altstadt- Feldmark- Hardt- Östrich
18.02.2014

Auf der Tagesordnung der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereines Altstadt am vergangenen Donnerstag stand auch der Erhalt des Bahnhofs Dorsten.
Die Altstadt-SPD begrüßt außerordentlich, dass Verkehrsminister Groschek sich mit Nachdruck bei der Deutschen Bahn für eine Verlegung der Gleise einsetzt, um im Sinne der Stadtentwicklung den Bahnhof gewissermaßen näher an die Innenstadt zu rücken und damit eine wirtschaftlich tragfähige neue Nutzung des Bahnhofsgebäudes zu ermöglichen.

In einem mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Michael Baune und dem Landtagsabgeordneten Michael Hübner geführten Gespräch nannte der Minister jetzt als Datum für den Beginn der Realisierung das Jahr 2018.

Die Altstadt-SPD macht sich allerdings Sorgen, dass das Bahnhofsgebäude zwischenzeitlich weiter herunterkommt. „Der Denkmalschutz allein bewahrt das Gebäude nicht vor dem weiteren Zerfall“, stellt Vorsitzender Julian Fragemann fest.
„Wir brauchen eine Zwischennutzung bis 2018“, ergänzt Ratskandidat Günter Pelloth. Die Bahn muss endlich Farbe bekennen. Statt wohlgesetzter Worte der Bahn brauchen wir Konkretes. Stadt und Land stehen Gewehr bei Fuß“, so abschließend Fraktionsvorsitzender Friedhelm Fragemann.