„Land unterstützt den Umbau des Bahnhofs Dorsten“ :

Kommunalpolitik

„Das Maßnahmenpaket von Verkehrsminister Groschek gibt für den Umbau des Dorstener Bahnhofs nun endlich eine verlässliche Zielvorgabe: Den Realisierungsbeginn bis 2018. Das ist ein gutes Zeichen für Dorsten!“, sagt Michael Baune, Dorstener Bürgermeisterkandidat der SPD. Damit richtet er sich vehement gegen die Vorwürfe der Dorstener Christdemokraten, der Umbau sei im Maßnahmenpaket der Landesregierung nach hinten gerutscht. „Das Gegenteil ist der Fall: Das Maßnahmenpaket besteht erst seit 2013 und wurde seitdem nicht geändert. Deshalb kann die Aussage der CDU nicht richtig sein. Sie ist ein unüberlegtes und polemisches Statement gegen die Landesregierung, welche mit der vorliegenden Paketlösung einen guten Schritt in die richtige Richtung gegangen ist“, so Baune weiter.

In Gesprächen mit Vertretern des Verkehrsministeriums in NRW haben Baune und der Dorstener Landtagsabgeordnete Michael Hübner außerdem den Willen erkennen können, die noch ausstehende Klärung der Finanzierung des Umbaus im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Land und Bahn zu klären. „Wir haben von Seiten der Landespolitik nur positive Rückmeldungen bezüglich einer schnellen Klärung der Finanzierungsfrage erhalten“, erklären Baune und Hübner. Zu möglichen Versprechen der Bahnvertreter aus dem Jahr 2011 haben beide jedoch keine eindeutigen Aussagen erhalten. Es wurde dennoch bestätigt, dass die Bahn das Thema auch auf der Agenda hat und aktuell in Verhandlungen mit den betroffenen Parteien stehen soll. „So deutlich wie die Rückendeckung für den Bahnhof in Dorsten von Seiten der Landesregierung ist – das haben nicht nur das Maßnahmenpaket, sondern auch die geführten Gespräche gezeigt – fielen die Zusagen der Bahn leider nicht aus“, bedauert Hübner. Dennoch bleibe festzuhalten: „Die Paketlösung zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im mittleren Ruhrgebiet kann nur positiv für Dorsten sein – sie signalisiert die Bereitschaft des Landes und stärkt damit die Position der lokalen Interessen gegenüber weiteren Beteiligten.“
Bürgermeisterkandidat Baune betont darüber hinaus einen weiteren Aspekt: „Das Verkehrsministerium berücksichtigt eines insbesondere: Die Verlegung der Gleise auf der Westseite hat Priorität. Das ist wichtig für ein Weiterkommen an der Vestischen Allee!“