Starker Vertrauensbeweis in Dorsten: Michael Baune ist SPD Bürgermeisterkandidat :

Veranstaltungen

Mit dem sehr guten Ergebnis von 96 Prozent haben die Delegierten der Dorstener SPD am 18. Januar im Rahmen einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz Michael Baune als ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 nominiert.
Der Wahl vorausgegangen war ein öffentlicher Stadtparteitag der SPD Dorsten, in dem der Kandidat vor zahlreichen Gästen in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Gymnasiums Petrinum seine Ziele formulierte.
Unter dem Leitmotiv „Wir Bürger meistern das“ betonte der 52-jährige Betriebsleiter des LWL-Jugendhilfezentrums in Marl, dass er ein Bürgermeister für alle Dorstener sein wolle: „Dies Versprechen gebe ich gerne, daran können mich alle messen.“ Gerade in Zeiten knapper Kassen sei es deshalb notwendig, die Bürgerinnen und Bürger an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. Sowohl „Augenmaß beim Sparen als auch Kreativität bei der Umsetzung“ seien gefragt.

Beim Thema Wirtschaftsförderung sprach sich Baune für eine engere Kooperation mit der WINDOR GmbH aus. Als Dorstener Bürgermeister werde er sich dafür einsetzen, die Freizeit- und Kreativwirtschaft zu stärken.
Stadtentwicklung funktioniere „nur von unten nach oben“ mit den Menschen im Stadtteil: „Sie sind die Profis, wenn es darum geht, Probleme und Potentiale vor der Haustür zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln.“
Beim Thema Demografischer Wandel plädierte Michael Baune für die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Dies sei eine generationenübergreifende, solidarische Aufgabe und der Kit, der die Stadtgesellschaft zusammenhalte.
Die Kinder- Jugend- und Familienpolitik ist ein weiteres Zukunftsthema mit Potential. Hier hat für den Kandidaten die Frage nach gerechten Bildungschancen für alle oberste Priorität: „Gute Bildung ist ein Garant für ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes Leben, für Teilhabe an der Gesellschaft. Gute Bildung beginnt bereits in der Kita.“
Klima Umwelt und Energie lautet der letzte Themenkomplex, den Michael Baune ansprach. Konkret wandte er sich gegen alle Bestrebungen, Fracking in Dorsten einzusetzen und weiß sich damit auf der Seite der meisten Bürgerinnen und Bürger.
Unter dem Leitmotiv „Zeit, dass sich was dreht“ hatte der SPD Fraktionsvorsitzende Friedhelm Fragemann zuvor das Kommunalwahlprogramm seiner Partei vorgestellt, das einstimmig verabschiedet wurde. In ihren Grußworten unterstrichen Landrat Cay Süberkrüb, MdB Michael Gerdes und MdL Michael Hübner die großen Chancen, die sich für die Dorstener SPD durch die Kompetenz und Erfahrung ihres Kandidaten Michael Baune bei der Bürgermeisterwahl 2014 eröffneten. MdB und SPD Kreisvorsitzender Frank Schwabe fasste es in seinem Glückwunsch nach der Wahl zusammen: „Unser Ziel muss lauten: Ein Kreis, zehn Städte und zehn SPD-Bürgermeister.“