Einweihung zur Wiedereröffnung der Hohen Brücke :

Kommunalpolitik

Im April wurde die Hohe Brücke aus Sicherheitsgründen für den Übergang gesperrt. Viele Fußgänger und Radfahrer, die die Brücke regelmäßig nutzen, mussten so einen großen Umweg in Kauf nehmen, um vom einen in den anderen Teil der Feldmark zu gelangen. Besonders den älteren Mitbürgern bereitete dies erhebliche Einschränkungen.

Die baufällige Brücke sollte abgerissen werden. Eine Sanierung kam zunächst nicht in Frage, da Dorsten als Nothaushaltskommune die erforderlichen finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen konnte. Nachdem das Thema im Allgemeinen Bürgerschützenverein Feldmark I und II aufkam, setzte dieser sich dafür ein, die Brücke zu erhalten. So sammelte der Schützenverein binnen einer Woche weit über 1600 Unterschriften und legte diese Bürgermeister Lütkenhorst Ende Mai vor.

Sprach sich die SPD-Fraktion durch ihren Vorsitzenden Friedhelm Fragemann schon zu Beginn der Diskussion für einen notwendigen Erhalt der Brücke aus, brauchten die Bürgerinnen und Bürger bei den Mehrheitsparteien im Rat durch ihre Unterschriften einiges an Überzeugungskraft.

Weiterfolgende Gespräche mit der Stadt, mit den im Rat vertretenden Parteien und natürlich mit Sponsoren ebneten den Weg für die Sanierung der Brücke letztendlich. Ende Oktober wurden die Arbeiten zu Enge gebracht. Von den Kosten in Höhe von 115.000 Euro beträgt der gemeindliche Anteil 50.000 Euro – eine beachtliche Summe für das unter Sparzwängen stehende Dorsten. Ebenso beachtlich und zu würdigen ist das private Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der auf der Feldmark und in Dorsten ansässigen Unternehmen, die sich an der Aufbringung der finanziellen Mittel beteiligten. Ohne dieses solidarische Engagement wäre die Sanierung innerhalb eines halben Jahres nach der Sperrung nie möglich gewesen.

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung ist die Brücke seit heute wieder für alle Bürgerinnen und Bürger zu überqueren. Gemeindepfarrer a. D. der Feldmärker St. Johannes Gemeinde Pastor Kiefer übernahm die Einsegnung der Brücke, während der Vorstand des Schützenvereins die Fürbitten las und die Brücke unter Salutschüssen und von Kindern steigen gelassenen Luftballons freigegeben wurde.

Für die SPD als im Rat vertretene Partei waren bei der Eröffnung dabei: Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für den Dorstener Süden, Michael Baune, SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Philip Grabowski, Juso-Sprecher und Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Dorsten-Altstadt.

Weitere Informationen sowie zur Geschichte der Hohen Brücke finden Sie hier: http://www.lokalkompass.de/dorsten/vereine/bauarbeiten-beendet-feldmaerker-schuetzen-retten-die-hohe-bruecke-d359485.html

Philip Grabowski