[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

09.06.2024 Europawahl

Alle Termine

Counter :

Besucher:1133684
Heute:8
Online:1

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

„Parlamentsmitglied für drei Tage“ – Tim Klose vertritt Michael Hübner (MdL) beim diesjährigen Jugendlandtag

Vom 11. bis 13. Juni 2015 findet in Düsseldorf der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. Für den Wahlkreis Gladbeck/Dorsten wählte Michael Hübner (SPD), unser heimischer Landtagsabgeordneter, Tim Klose als Teilnehmer des Jugend-Landtags aus. Der Vorsitzende der Jusos Dorsten freut sich über die großartige Möglichkeit die Arbeit eines Abgeordneten zu übernehmen und selbst in parlamentarische Abläufe eingebunden zu sein. „Ich danke Michael Hübner für meine Wahl. Gerne möchte ich die Chance nutzen, um meine Meinung in den Jugend-Landtag eizubringen und um einmal einen hautnahen Eindruck des Abgeordnetenlebens zu erhalten.“
Die Jusos Dorsten gratulieren ihrem Genossen ganz herzlich zur bevorstehenden Aufgabe.
Der 7. Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen politischen Themen .......

Veröffentlicht am 31.03.2015

In diesem Jahr wurde zum dritten Mal das Jugendgremium „Jugend in Aktion“ der Stadt Dorsten gewählt. 22 Delegierte von Dorstener Schulen und Jugendeinrichtungen bilden nun das Gremium, das sich am 29.09.2014 konstituierte.

In der Theorie versteht sich das Jugendgremium als ein außerparteiliches Gremium, das die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Stadtrat, dessen Ausschüssen und dem Bürgermeister vertritt. Es bezieht zu jugendpolitisch relevanten Themen Stellung und bildet zu diesen Positionen, die vom Stadtrat und dessen Ausschüssen beratend hinzugezogen werden können. Hervor tritt hierbei die dauerhaft beratende Funktion im Jugendhilfeausschuss (JHA), welche von einem Mitglied des Jugendgremiums bekleidet wird.

Aber wie sieht die Praxis aus?

Veröffentlicht am 16.10.2014

Am 25. Mai werden in Dorsten ein neuer Bürgermeister und der Rat der Stadt neu gewählt.
Die politischen Jugendorganisationen Jusos (SPD), Junge Union (CDU) und JuLis (FDP) wollen euch, der Dorstener Jugend und ALLEN Interessierten, die Bürgermeisterkandidaten vorstellen.
In einer Runde von heißen Stühlen sitzend werden den fünf Anwärtern für das Amt an der Stadtspitze knallharte Fragen gestellt. Sie dürfen kurz und knapp mit JA oder NEIN antworten. Die gesamte Redezeit ist für jeden auf fünf Minuten begrenzt.
Denn: Es geht um klare Ansagen, es geht um Dorsten, es geht um dich!
Michael Baune (SPD), Thomas Boos (FDP), Jürgen Pyschny (UBP), Tobias Stockhoff (CDU) und Wilhelm Zachraj (Linke) wollen Bürgermeister in Dorsten werden. Ihr entscheidet wer das Zeug dazu hat!

Kandidatengrillen
Bürgermeisterkandidaten stellen sich der Jugend
Mittwoch, 09.04.2014 um 18:30 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Südwall 1, Dorsten (neben Toom)

Veröffentlicht am 02.04.2014

Plaktaktion der Jusos im gesamten Stadtgebiet Dorstens lenkt die Aufmerksamkeit auf das "Jugendparlament".

Hier erklären die Jusos Dorsten den Hintergrund der Plakate:

„Jugend in Aktion“ ist eine von uns unterstützte und von den Jusos ursprünglich initiierte Form der Jugendbeteiligung in Dorsten. Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendlichen an, um mit ihnen dringende Probleme offenzulegen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten und werden darauf hinarbeiten, das Mitspracherecht dieses Gremiums im Stadtrat nach Möglichkeit zu erhöhen.

Auf Dauer soll diese Institution durch intensive Betreuung durch die Stadt (z.B. durch Seminare) und werbende Maßnahmen an Schulen und in Vereinen gefestigt werden.

Die bisherige Umsetzung ist mangelhaft, handelt es sich doch in der derzeitigen Form um ein Schüler- und nicht um ein tatsächliches Jugendgremium. Für ein größeres politisches Gewicht sollten die Mitglieder nicht über die Schulen in das Gremium gesandt, sondern eventuell durch Wahlen parallel zur Kommunalwahl bestimmt werden. Ein Jugendbürgermeisteramt nach dem Vorbild der Partnerstadt Dorstens in England, Crawley, wollen wir auch für Dorsten.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. In Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und vor allem den Jugendlichen muss das Konzept des Gremiums „Jugend in Aktion“ hin zu einem Jugendparlament reformiert werden.

Veröffentlicht am 17.02.2014

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.