Frühlingsempfang der SPD-Bundestagsfraktion am 29. März 2017 in Berlin :

Bundespolitik

Petra Somberg-Romanski,  Sprecherin des Bundes-AK-Jüdischer Sozialdemokraten , Ratsmitglied der SPD Fraktion Dorsten und stellv. Vorsitzende des SPD OV-Dorsten Altstadt,
folgte der Einladung der Bundestagsfraktion zum Frühlingsempfang der SPD Bundestagsfraktion nach Berlin.
Im Rahmen des Empfanges verlieh die SPD-Bundestagsfraktion den  -Otto-Wels-Preis für Demokratie-
Dieser  Preis richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene  im Alter von 16 bis 20 Jahren.
Bundesweit waren jungen Menschen aufgerufen, zu drei Themenbereichen:

• „Neues Miteinander“
  • „Nein zu Hetze“
  • „Respekt statt Rassismus“

ihre Wünsche und Ideen  in kreativen  Formen wie  Reden, Plakaten, Videos,  Illustrationen  oder Präsentationen zu entwickeln und darzustellen.
Der Fraktionsaal der SPD-Bundestagsfraktion war bis auf den letzten Platz besetzt als Thomas Oppermann die mehr als  400 Gäste begrüßte, die zur 5.  Verleihung des  -Otto- Wels- Preises für Demokratie-,  in den Reichstag gekommen waren.
Der Preis wurde in diesem Jahr  an acht junge Leute verliehen..........

die zum ausgeschriebenen  Motto „Miteinander statt Ausgrenzung“   z.B.  mit einem Musikvideo, Plakaten und  einem Video Film der sich mit dem Begriff  Vorurteil befasst, ihre Ideen  ausgearbeitet haben.
Der von der SPD-Bundestagsfraktion ausgelobte -Otto-Wels-Preis-  wurde zur Erinnerung  an die  94 SPD-Reichstagsabgeordneten, die im Jahre 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten  stimmten und an die damit verbundene  berühmte Rede des Vorsitzenden der SPD-Reichstagsfraktion Otto Wels, gestiftet.
Dieser Preis wird ausschließlich durch Spenden der SPD-Bundestagsabgeordneten finanziert.
In einer Talkrunde diskutierte Sineb El Masra, Autorin und Journalsitin,  mit Martin Schulz über die Notwendig von Respekt in der Demokratie.  Martin Schulz forderte nachdrücklich dazu auf, sich  dem  ungezügelten Hass und der Verbreitung  von Fake News, besonders  in den sozialen Netzwerken, zu widersetzen und entgegen zu  stellen. Sein Appell  richtete sich insbesondere an eine engagierte Jugend  für  ein starkes  und freies Europa.
Danach erhielten die Preisträger/innen ihre Ehrungen aus der Hand unseres Vorsitzenden Martin  Schulz.
33 junge Menschen  aus der gesamten Bunderepublik hatten sich  mit ihren Projekten angemeldet.
Die Jury, bestehend aus SPD- Bundestagsabgeordneten, tat sich mit ihrer Entscheidung sehr schwer. Alle eingereichten Projekte waren von hoher Qualität. Die Entscheidung fiel auf vier Projekte,  so konnten  neben einem   1. Platz, einem  2.Platz. zwei   3.Plätze vergeben werden.