Bürgerentscheid am 13.12.2015: Für den Erhalt der Wichernschule stimmen! :

Schule und Bildung

Die Stadt Dorsten verschickt jetzt die Abstimmungsbenachrichtungen für den Ratsbürgerentscheid am 13.12.2015. Die Bürgerinnen und Bürger haben nun das letzte Wort, ob die Wichern- Schule geschlossen wird oder nicht. Die SPD hat sich in allen Beratungen und Abstimmungen für den Erhalt der Grundschule an der Grenze zwischen Holsterhausen und Hervest- Dorsten eingesetzt.

Bitte beachten Sie, daß die Zahl der Wahllokale deutlich kleiner ist als bei sonstigen Wahlen (Rat, Landtag, Bundestag, Europaparlament). Sie haben aber nach wie vor die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen.

Die SPD unterstützt weiterhin die Bürgerinitiative für den Erhalt der Wichernschule. Unsere Argumente und Überzeugungen:

Bildung nach Kassenlage?

Damit verspielen wir unsere Zukunft!

Was spricht für den Erhalt des Teilstandortes Wichernschule?

Der Teilstandort Wichernschule weist sehr stabile Anmeldezahlen auf. Nach Aussage des Schulgutachters könnte er sogar zeitweilig zweizügig durchgeführt werden.

Aus stadtplanerischer Sicht hat der Standort Wichernschule eine zentrale Lage. Das Prinzip "Kurze Beine - Kurze Wege" - also die wohnortnahe Beschulung im Quartier - darf nicht aufgegeben werden.

Die wachsenden Aufgaben der Grundschulen, so z. B. die Inklusion, der dringend notwendige Ausbau des Offenen Ganztagsbereiches und die steigende Zahl von Flüchtlingskindern sprechen grundsätzlich gegen Schließungen von Grundschulstandorten.

Mit der Aufgabe der Wichernschule würde ein hervorragend funktionierendes Schulsystem zerschlagen.

Das Argument des Abbaus eines angeblich dauerhaften Raumüberhangs als notwendige Maßnahme zur Sanierung des städtischen Haushalts ist das einzige Argument von CDU und Verwaltung und blendet den zentralen Aspekt der Bildung bewusst aus.

Der Elternwille wird in dem gemeinsamen Vorschlag von CDU und Verwaltung missachtet.

Unterstützen Sie mit Ihrer Ja- Stimme zum Erhalt des Teilstandortes Wichernschule die betroffenen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern und setzen Sie damit ein Zeichen für die Erhaltung eines wohnortnahen Grundschulangebotes in allen Stadtteilen.