[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

Alle Termine

Counter :

Besucher:1128935
Heute:134
Online:1

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Junge Dorstenerin hat Leukämie - Typisierungsaktion am 8. November :

Allgemein

Die 22- jährige Dorstenerin Katrin ist an Blutkrebs erkrankt. DieMutter von zwei kleinen Kindern kämpft um ihr Leben. Nur eine Stammzellen- transplantation kann ihr Leben retten. Bis jetzt wurde wurde weltweit kein passender Spender gefunden.Um ihr und anderen zu helfen haben KatrinsFamile und Freunde eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellenspender organisiert. Die Aktion findet statt,
am Sonntag, 8. November,
von 11 bis 17 Uhr
im Forum der Volkshochschule Dorsten, Im Werth 6.

Die Spender können sich dort jeweils fünf Millimeter Blut abnehmen lassen, das anschließend daraufhin untersucht wird, ob der- oder diejenige als Knochenmarkspender in Frage kommt. Die Familie von Katrin hofft, dass sich ein „genetischer Zwilling“ findet, dessen Stammzellenspende Heilung bringt. Denn nur eine Stammzellentransplantation kann der Dorstenerin helfen. Auch Geldspenden können zum Erfolg der Aktion erheblich beitragen. Denn Blutentnahme, Präparierung und Datenspeicherung sind teuer. Deshalb bittet die DKMS: „Jeder Euro zählt!“ Die Neuaufnahme eines jeden Spenders in die Datei koste 40 Euro.

DKMS Spendenkonto:
Volksbank Dorsten
IBAN DE77 4266 2320 0399 3992 00
BIC GENODEM1DST

Katrin selbst appelliert an die Menschen in und um Dorsten: "Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als meine Kinder ins Leben zu begleiten und an der Seite meines Mannes weiterleben zu dürfen. Daher bitte ich euch von Herzen: Kommt zu dieser Aktion. Für euch ist es nur ein kleiner Pieks. Für mich ist es eine Frage des Überlebens. Mit eurer Teilnahme schenkt ihr mir etwas Außergewöhnliches - die Hoffnung auf ein zweites Leben."

Grundsätzlich kann sich jeder, der in Deutschland lebt, zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist, registrieren lassen. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Die Suche nach geeigneten „genetischen Zwillingen“ ist laut DKMS deshalb so schwer, weil noch immer zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Den: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen.

 

- Zum Seitenanfang.