[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Termine der SPD-Altstadt :

Termine

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion
Für den 11.5. haben wir, passend zur Europawahl, unseren Kandidaten für Europa, Dr. Tobias Cremer aus Bochum, ge …

09.06.2024 Europawahl

Alle Termine

Counter :

Besucher:1131901
Heute:243
Online:3

Wetter-Online :

Der Link zur NRWSPD :

Der Link zur NRWSPD
 

Johannesschule – Schließung auf Raten? :

Schule und Bildung

Durch das Vorgehen der Schulaufsicht werden unsere Bemühungen um den Erhalt der kleinen Schulstandorte in den einzelnen Ortsteilen gezielt unterlaufen. Um es mit Goethe zu sagen: Man merkt die Absicht und man ist verstimmt. Schüler sind keine Manövriermasse; es geht nicht um Arithmetik, sondern um Menschen. Ein angemessener Umgang mit der Problematik wäre, wenn sich die Schulaufsicht zunächst mit den Entscheidungsträgern vor Ort ins Benehmen setzen und darauf verzichten würde, Hals über Kopf anzuordnen.

Dies wäre nicht nur naheliegend, sondern auch sachgerecht, nachdem der Rat der Stadt im vergangenen Jahr einstimmig Verbundlösungen zur Sicherung der einzelnen Standorte beschlossen hat. Wir erwarten, dass die Bezirksregierung ihre Entscheidung noch einmal überdenkt und von ihrem Spielraum, den sie in der Vergangenheit in anderen Fällen durchaus genutzt hat, auch jetzt im Sinne der Schülerinnen und Schüler der Johannesschule Gebrauch macht. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, die offensichtlich geplante Schließung auf Raten zu verhindern.

 

- Zum Seitenanfang.